conSonare Nieder-Klingen
Willkommen im Gästebuch des Gesangvereins Eintracht 1874 Nieder-Klingen. Wir freuen uns auf Ihre Beitrage. Grüsse, Kritik und Kommentare sind erwünscht. Polemik und Beleidigungen werden nicht toleriert und fallen auf den Verursacher zurück. Der Administrator.

(Insgesamt 37 Einträge)

von Christoph B. Lukas aus Otzberg-Hering am 10.06.2013 15:30

Wieder einmal – das sei gleich vorangestellt – hat mich ein Konzert von ConSonare tief beeindruckt.

Da steht ein Kreis von Menschen, die man sonst aus dem ländlichen Alltag kennt, und verwandelt sich in dem Augenblick zum wirklichen Chor, in dem jede und jeden das Bewusstsein erfüllt:

«Tobe, Welt, und springe.
Ich steh hier und singe.»

So heißt es in einer Bach-Motette. Mit Bach auch begann der Abend, nach zitatreicher und herzlicher Begrüßung durch Pfr. Fischer: Nach der Frage des Pilatus: Hörest du nicht, wie hart sie dich verklagen? erklingt in der Matthäuspassion der Choral, dessen erste Strophe endet:
„Der Wolken Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.“

Das gibt die Gelassenheit, das weite Herz, die Demut, in der der erste Teil dieses Konzertes weithin bekanntes Repertoire geistlicher Musik bot, darunter wieder tiefinnig das „Otche Nasch“, die Vertonung des Vaterunser von Nikolai N. Kedrov (1971 bis 1940).

Latein, Russisch, Englisch und isiZulu („Yakanaka Vangheri“ mit Reinhold Eidenmüller), und Hochdeutsch – lauter Sprachen, die nicht nur lautgetreu, sondern ganz sinnentsprechend gesungen wurden: Wieder bemerkte man immer: Jede SängerIn weiß, was es bedeutet, was sie/er da singt! Und das ist nicht selbstverständlich, nicht einmal bei den illustren Ensembles aus den großen Konzerthäusern der Ostküste.

Experimentierfreudig auch beim Scat („Carmen for Ever“, ein Potpourri von Bizet-Motiven), zeigt der Chor sich in jedem Takt sicher, und das rührt aus zwei Grundbedingungen:

Die eine scheint mir, ist dass jede(r) der Sänger/innen mit Freude und mit ganzer Seele dabei ist, ja dass das Repertoire so verinnerlicht ist, dass die Noten kaum gebraucht werden, selbst beim Scat nicht, der ja anspruchsvoller ist als es dem mitschwingenden Publikum scheint.

Die andere schafft Raphaela C. Hausmann mit ihrer präzisen und dabei sensiblen Dirigierweise, an der jedes Augenpaar in diesem Chor sich absichern und gehalten fühlen kann, ohne dass diese wechselwirkende Aufmerksamkeit je das Musikantische etwa verbissen in Bann zöge: Man hat den Eindruck, die Gebärden selbst sind ein sichtbarer Teil des künstlerischen Geschehens, aus dem der hörbare dann quasi mühelos folgt.

Auch „Berührendes“ versprach das Programm: Vor allem die von dem Karlsdorf-Neutharder Musikdirektor Bernhard Riffel gesetzte Vertonung von Goethes: „Über allen Gipfeln“ löste das ein.

Was bleibt zu wüschen: Dass es in dieser Dichte und Sangesfreude weitergehe, klar. Aber noch mehr: Das Durchschnittsalter – ich sah es kaum, hörte es nicht, ich erfuhr es in der Pause – sei 68. Das ist hoch für einen Chor; es bringt den Vorzug der sängerischen Erfahrung, aber es muss auch einen gesunden Ausgleich entbehren, wie junge Menschen ihn erfrischend ins Künstlerische einbringen. Da liegt eine Aufgabe: Selbst im Publikum fehlte eine ganze Generation – nämlich die der jungen Lehrer. Und die hätten am ehesten die Chance, den Nachwuchs zu erreichen, um zweierlei zu vermitteln:

Dass auch heute noch jedes Fest, an dem gesungen wird, mit weniger Katerstimmung endet als die Party, an der nur die Konserve dröhnt.

Und dass man keinen Anlass hat, weniger Mensch zu bleiben als man Mensch wird, indem man singt:

„Böse Menschen haben keine Lieder“. – Im Zelt vor der Kirche konnte man sich „ruhig niederlassen“! Das Gerücht, dass man als Ortsfremder in Klingen skeptisch angesehen werde, haben die glücklichen Gesichter der Sängerinnen und Sänger gründlich widerlegt.

Auch dafür: meinen Dank, und Grüße vom Hering.

von Stefan Griessmann aus Altheim am 19.06.2012 10:48
Liebe Chormitglieder,
auch wenn seit dem Konzert in der ev. Kirche in Nieder-Klingen nun schon etwas mehr als zwei Wochen vergangen sind, möchte ich es dennoch nicht versäumen noch einmal zu betonen wie sehr uns der Abend gefallen hat und mich recht herzlich auch im Namen meiner Frau und meiner Mutter für die Einladung bedanken. Das vielseitige und vor allem sehr anspruchsvolle Repertoire aus geistlicher und weltlicher Musik unterschiedlichster Kulturen wurde von der Chorleiterin Frau Hausmann nicht nur perfekt und mit viel Hingabe dirigiert, sondern von den Sängerinnen und Sängern auch auf sehr beeindruckende und ergreifende Weise vorgetragen.
Für die Zukunft wünschen wir dem Chor weiterhin viel Erfolg, aber vor allem weiterhin so viel Engagement und Freude am Singen wie wir am 02. Juni erleben konnten.

Herzliche Grüße + standing ovation
Stefan, Eva und Monika Grießmann

von Matthias Weber aus Heubach am 04.06.2012 16:23
Sehr geehrte Frau Hausmann,
Liebe Sängerinnen und Sänger,
Lieber Karl-Heinz,

gerne bin ich der Einladung zum Konzert am Samstag nachgekommen.
Ich habe das Konzert sehr genossen. Ich kann ihnen versichern, das ich im nächsten Jahr, unabhänging vom Ausgang der Bürgermeisterwahl, wieder kommen werde. Es war auf der Empore ein ganz besonderes Klangerlebnis und es hat Spaß gemacht in die Gesichter der Sängerinnen und Sänger zu schauen, die mit Freude und Hingabe die Stücke vorgetragen haben.
Ich möchte mich für den tollen Abend bedanken und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Chor.

Gruß
Matthias Weber
Bürgermeisterkandidat 2012

von Fuchs aus Rüsselsheim am 07.08.2011 16:40
Es war wieder ein super Konzert gestern! Wir kommen schon zum 4.mal aus Rüsselsheim und werden auch weiterhin gerne kommen.
Einfach eine Bereicherung
MfG Fuchs

von Frank W. Holliday aus Nieder-Klingen am 07.08.2011 16:34
Oh Lord, what an evening!

Euer Chor-Konzert am gestrigen Abend in der Nieder-Klinger Kirche war wieder ein absolutes Highlight. Neben der reinen musikalischen Darbietung fand ich die einfühlsamen moderierenden Worte zu den Stücken eine wahre gelebte Authentizität von Liebe zur Musik. Auch der Mut zum einen weiten Bogen spannenden dargebotenen Repertoire von Klassischem, über Internationalem bis hin zum Humorigen verdient großen Respekt und besondere Würdigung. Als "zugewanderter" Nieder-Klinger erfüllt es mich mit großem Stolz und hohem Genuss einen solchen Chor mit dieser großen Klasse in meiner unmittelbaren Nähe erleben zu dürfen. Herzlichen Dank!

von Schneider aus Hettenrodt am 25.10.2010 17:28
An die Sangesfreunde in Nieder-Klingen.Eure Vielfalt der Liedvorträge mit den Erläuterungen eines Moderators, der in einfacher aber treffender Weise das Liedgut angekündigt hat, war gesanglich ein Genuss mit Tiefgang. Karl-Heinz Schneider ( 5 Jahre Vorsitzender des Kreischorverbandes Birkenfeld) und jetzt Sänger beim MGV H. Auf Wiedersehn irgendwo.

von MrsGhostmann (Sandy Tochter von Moni) aus Berlin am 29.01.2010 02:11
Wollte mal wieder vorbei schauen und alle gaaaaaaaaaaanz lieb grüßen...juchhu habe Bilder von meiner schnuggelischen Mama gefunden *freuuuuuuuuu*

P.S: Macht weiter so...

von Fuchs Ute am 22.01.2010 20:09
Ich finde die Stimmen und das Programm ganz toll!! Weiter so!

von Free SMS am 04.01.2010 07:35
hey Super Seite, weiter so..

ps. kannst ja auf meiner auch ma vorbei schauen... dort kannst du nämlich kostenlose sms schreiben

mfg alex

von MrsGhostmann(Tochter von Moni) aus Berlin am 24.10.2009 13:26
Hallo lieber Chor,

eure Seite ist richtig gut gelungen und ich werde jetzt öfters mal bei euch vorbei schauen und mal gucken ob ihr auch Bilder von meiner Mama dabei habt bin ja ziemlich weit weg, aber wenn ihr mal in Berlin singen wollt sagt bescheid...wir machen dat hier schon liebe Grüße aus der Hauptstadt

P.S.: Moni&Klaus lassen auch grüße hier und kommen nicht mehr nach hause weil wir lassen sie nicht mehr fahren

von alex aus Andernach am 23.09.2009 17:26
hey wirklich schöne Seite. Macht weiter so, besonders der Aufbau der Seite gefählt mir. Sehr Sauber.

mfg alex

von Harald Decker aus Saarland am 17.12.2007 08:40
Der Saarknappenchor wünscht allen Sängern/innen und deren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!

Es grüsst mit herzlichem GLÜCK AUF

Harald Decker
2. Vorsitzender

von Christoph B. Lukas aus Otzberg am 12.06.2007 22:31
Ein Dank an ConSonare:

Es war für mich ein tiefes Erlebnis, Ihrem Chor zuzuhören, ja und auch zu sehen, wie - ab dem "Отче наш" - Ihre Sängerinnen und Sänger immer sicherer, beweglicher und freudiger sangen. Das hat mich sehr berührt.

Vor allem auch, welch guter Kontakt zur Chorleiterin herrschte, besonders bei den vielen, die das ganze Programm ?im Ohr hatten? und nicht in die Noten sehen mussten.

Und man konnte hören, dass Ihr Chor auch bei seinem fremdsprachlichen Repertoire verstand, was er da sang.

Die Bedeutung einer so anregenden Chorarbeit für die Kultur in unserem ländlichen Raum ist gar nicht hoch genug zu schätzen, und ich möchte Ihnen dafür von Herzen danken.

Wären nicht mein Donnerstagabend und auch mein Sonntag regelmäßig und ausnahmslos mit Dienst belegt, dann wär' ich wohl gerne dabei.

Auf Ihrer Website [Danke für den Hinweis darauf, dass "Klingen" nicht die Bedeutung von "Schneide" hat!] ist der gestrige Artikel über Ihre Chorleiterin, der mich glücklicherweise an Ihr Konzert erinnert hat, noch nicht zu lesen; ich werde ihn Ihnen gerne per e-mail zusenden.

Alles Gute für Ihre weitere Arbeit, vor allem für die Gewinnung von jungem Sängernachwuchs!

Herzliche Grüße von der Heydenmühle,

Christoph B. Lukas
Editiert am: 13.06.2007 14:59 von Administrator

von Alice Müller aus Otzberg am 10.06.2007 01:11
War ein wirklich sehr schönes Konzert heute Abend!

Und die Homepage ist auch sehr informativ.

Herzliche Grüße

Alice Müller

von Christa am 03.06.2007 20:36
Juhuuu,

da habt Ihr aber eine schöne und informative Homepage aufgebaut. Wenn nur unsere Jungs schon so weit wären ...

Liebe Grüße von der holländischen Nordseeküste (Noord-Holland).

Hier ist alles supi, bin schon saumäßig relaxt.

Christa

http://www.holland-strand.de

von Hayo Gunkel aus Hassenroth am 15.03.2007 21:21
Hallo liebe Klingener,

ich muß schon sagen Eure Homepage ist wirklich sehr sehr gut. Sie ist schön aufgebaut, der Inhalt ist sehr informativ und die Gestaltung läßt keine Wünsche offen !!!
Ach übrigens, es war sehr schön, letztes Jahr mit und bei Euch ein Konzert zu gestalten. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten auch hinterher noch viel Spaß. Vielen Dank dafür. Wer mag kann ja auch mal unsrere Homepage besuchen. Wie man dort unschwer erkennen kann haben auch wir viel Spaß beim Singen, und das ist nicht zuletzt der Verdienst unseres super Chorleiters Björn Karg www.musikwerkstatt-karg.de
Viele Grüße aus Hassenroth
Hayo Gunkel

von Stephan Springenberg aus Essen am 11.02.2007 15:04
Hallo Chorfreunde,
herzliche Grüße vom Schubertbund Essen. Eure Homepage ist ja super. Sehr informativ und übersichtlich. Wir würden uns freuen, Euch auch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Grüße aus Essen

von Marco Schneider aus Erlangen am 30.01.2007 13:36
Lieber Herr Thom,
vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag, den ich jetzt erst bemerkt habe.... Schande über mich! Es ist aber schön aus der fernen Heimat mal etwas zu vernehmen. Stamme nämlich auch vom Main (Frankfurt).
Sie haben aber auch einen sehr engagierten Internetauftritt! Das läßt desgleichen bei Ihren Live-Auftritten vermuten. Vielleicht kommt es ja irgendwann einmal zu einer Kooperation...
Bereite gerade ein großes chorsinfonisches Projekt mit allen meinen Konzertchören vor....
Viel erfolg für Chor und Arbeit wünscht
Marco Schneider

von Hans-Willi Althen aus Hüttenberg am 07.12.2006 19:20
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Gesangverein "Frohsinn" Hüttenberg feiert im nächsten Jahr sein 125jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß findet am 16. Juni 2007 ein Volksliederwettbewerb statt, zu dem wir noch für die gemischte Chorklasse (bis 40 Sänger) noch Chöre suchen. Ausschreibung, Informationen und Kontaktaddressen können Sie auf unsrer Website frohsinn-huettenberg.de
einsehen und downloaden.
Mit freundlichen Sängergrüßen
Hans-Willi Althen
2. Vorsitzender

von Wilfried Mertens MGV-Liederkranz Guntersdorf aus Herborn am 27.10.2006 10:46
Liebe Sangesfreunde aus Nieder-Klingen.
Wir bedanken uns für euren netten Eintrag auf unserer HP. Ich muß sagen auch Eure HP
ist sehr gut gelungen Wir wünschen Euch viel Erfolg mit Eurem Chor.
Mit deutschem Sängergruß
Wilfried Mertens Schriftführer

von MGV "Liedertafel" Berne von 1841 e.V. aus Berne - Wesermarsch - Niedersachsen am 10.10.2006 16:16
Hallo liebe Sangeskollegen aus Nieder-Klingen, ihr habt eine tolle, informative Webseite. Schaut doch auch mal bei uns vorbei.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass und Erfolg bei unserem schönen, gemeinsamen Hobby.

Herzliche Grüße von der "Waterkant"
Karl-Ernst Thümler
Pressewart

von Harald Adolf Decker aus Saarland am 28.08.2006 19:45
Liebe Sänger/innen von ConSonare!

Von der schönen Saar sende ich Ihnen die musikalischsten Grüsse,vor allem unseren FANS,von denen wir bis zum Eintrag von Herrn Thom noch keinen blassen Schimmer hatten!!!

In sängerischer Verbundenheit grüsst mit herzlichem GLÜCKAUF

Harald Adolf Decker
Stimmführer Tenor1 im Saarknappenchor

von Rainer Sting aus 57250 Netphen /Siegerland am 26.08.2006 15:12
Herzliche Sängergrüsse aus dem Siegerland sendet Rainer Sting, Sänger im 1. Tenor beim MGV Liederkranz Netphen, leistungsstarker Männerchor aus NRW. Glückwunsch zur gelungenen HP.

Wenn Ihr Lust habt, dann surft doch auch mal bei uns, bzw. tragt Euch in unser Gästebuch ein.

von Klaudia Kothen aus Kreis Viersen / Niederrhein am 25.08.2006 22:49
Liebe Mitglieder des Ensembles "consonare",

danke für Euren Gästebucheintrag. Also Eure Internetpräsenz ist auch nicht von schlechten Eltern. Toll gemacht. Vielleicht musizieren wir ja einmal irgendwann zusammen. Wäre doch toll.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Klaudia

von Johannes Wegmann aus Aschendorf am 14.07.2006 16:27
Liebe Sangesfreunde,
viele Grüße aus dem schönen Emsland, dort die die Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft durch die Wiesen fahren. Kompliment an den Webmaster für die professionell gestaltete Homepage.
Viel Spaß bei den Chorproben und viel Erfolg bei Euren Auftritten
wünschen die Sänger der Liedertafel Aschendorf.

von Gv. Sängerkranz im Auftrag von Stefan Huster aus Pohlheim am 11.06.2006 22:51
Hallo Karl-Heinz,

eure Seite ist natürlich ebenso gut gelungen. Ihr habt ja wenigstens noch ein paar "aktuelle" Sänger Fotos, unseres ist 5 Jahre alt und ein paar Sänger sind leider schon nicht mehr unter uns.

Hoffe, wir werden uns bald mal sehen! (Vielleicht zu unserem Freundschaftssingen am 01. September 2006)

Gruß

Stefan Huster

von Kai Mohr aus Reher am 11.06.2006 20:19
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Hinweise zu Nieder-Klingen.
Jetzt weiss auch ich was gemeint ist.
Mittlerweile habe ich auf unserer Seite unter "Über uns" eine Karte und einen Link auf die Gemeinde aufgenommen. Denke, dass ortsfremde dann mehr mit der Site anfangen können.

Viel Spaß noch an der Musik.

Gruß
Kai Mohr

von Kai Mohr aus Reher am 08.06.2006 18:32
Hallo Karl-Heinz,
(unter Sängern darf man wohl das Du benutzen )
scheinst z.Zt. ja auf vielen Chorseiten unterwegs zu sein. Erst einmal danke für das Kompliment. Das gebe ich uneingeschränkt zurück. Besonders gefiel mir, das wir sehr viel Gemeinsamkeiten in der Chorliteratur haben.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Fehlen einer Ortsbeschreibung. Ich habe leider keine Ahnung wo Nieder-Klingen ist. Aber dann ist mir aufgefallen, dass das bei uns auch fehlt . Werde mich demnächst ransetzen und das ändern. Wünsche Euch noch viel Spaß an der Musik.
Euer Kai Mohr
(mein Tipp: www.kamo1.de - ist meine eigene Seite )

von Peter Schuchort aus Mönchengladbach am 01.06.2006 13:53
Hallo liebe Sangeskollegen, habe Eure Homepage auch gerade angesehen. Ich finde sie auch sehr gut aufgemacht, ich wünsche allen Sängern und Sängerinnen noch ein schönes und erfolgreiches Sängerjahr. Einen lieben Gruß, Peter Schuchort (1. Bass )

von Thomas Hutter aus Sandhausen am 30.05.2006 10:56
Hallo danke für euren Besuch auf unserer homepage, das Lob gebe ich gerne zurück. Eure Page ist auch sehr gut gelungen.
Schaut öfters mal vorbei, es gibt immer neue Infos zu unserem Jubiläum mit tollen Programm
Großes Sängerfest mit über 80 Chören. Rockabend mit Me and the heat und Sascha Krebs
Festumzug.
Euch weiterhin viel Freude beim Singen
Gruß GV Liederkranz Sandhausen

von Hans-Uwe Wondzinski aus Gelsenkirchen am 24.05.2006 13:55
Ein fröhliches "Glück Auf" aus Gelsenkirchen.
Wünsche Euch viel Erfolg mit Eurem Chor und dem Internetauftritt.
Was man bisher hier lesen kann gebürt meiner Hochachtung. Ein dickes Lob an den Webmaster dieser Seite.

von Awiszus, Silke aus 64354 Reinheim am 21.05.2006 17:01
Liebe Klinger Freunde,

es macht nicht nur Spaß mit Euch zu singen, sondern auch Eure Homepage ist wirklich gelungen.
Hoffentlich dauert unsere sängerische Zusammenarbeit noch sehr lange an.

Liebe Grüße

Eure Silke aus Zeilhard (mit Lola)

von MGV "Mozart" 1880 e.V. Eitelborn aus 56337 Eitelborn am 21.05.2006 14:51
Hallo lieber Sangesbruder Karl Heinz Thom, vielen Dank für die freundlichen Worte in unserem Gästebuch. Die Homepage Euren Vereins habe ich mir gleich angesehen und finde diese hervorragend.
Liebe Sängergrüße aus dem Westerwald.
Lothar Bonn, Pressewart

von Stephanie Planer aus Schnaid am 17.05.2006 22:43
Viele herzliche Grüße aus dem Frankenland! Wir gratulieren zum sehr ansprechenden Internet-Auftritt und wünschen Euch noch viele schöne Chor-Erlebnisse!

von Udo Fischer am 16.05.2006 17:14
Liebe Sänger,
ich beglückwünsche euch zu euren neuen Homepage.
Ich wünsche mir noch viele schöne Autritte und Konzerte mit euch.
Und nochmals vielen Dank, für euren tollen Liedbeitrag bei meiner "silbernen" Ordination.

Euer Klinger Parrer

von Hayo Gunkel aus Hassenroth am 15.05.2006 23:13
Hallo,
also ich muß schon sagen, die Homepage ist echt super, Sehr sehr gelungen. Wunderbare Farbgestaltung, toller Aufbau. Ich hoffe dieser Gästebucheintrag kommt an. Ich habe gestern bereits etwas geschrieben, was, wie ich sehe leider nicht im Gästebuch erscheint.
Liebe Grüße vom Wbmaster aus Hassenroth
Hayo Gunkel

von Karl-Heinz Thom aus Schützenstr. 2, 64853 Otzberg am 13.05.2006 19:26
Als Vorsitzender des gemischten Chores conSonare Nieder-Klingen möchte ich unser neugestaltetes Gästebuch eröffnen.
Ich wünsche mir, dass viele weitere Einträge mit Grüßen, Anregungen und Wünschen folgen und evtl. auch viele Kontakte geknüpft werden. Wir freuen uns auf jeden Fall für jeden Eintrag. Ich bitte um faire und keine beleidigende Einträge!
Herzliche Grüße
Karl-Heinz Thom (1. Vors.)

(Insgesamt 37 Einträge)
Eigenes kostenloses Gästebuch starten
WebMart Homepage Tools