DLF-Schlagerderby mit Carlo Wolff
Willkommen zum Forum des DLF-Schlagerderbys. Die Seite wurde ins Leben gerufen, um den Freunden der Kult-Radiosendung eine Plattform zu bieten, in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch, um das Archiv so vollständig und interessant wie möglich zu gestalten. Wer immer also alte Hitlisten, Berichte oder sogar Mitschnitte ganzer Sendungen (oder Teile daraus) noch hat, möge bitte mit dem Webmaster Kontakt aufnehmen, da wir all dies im Archiv zugänglich machen wollen. Vielen Dank im Voraus.

(Insgesamt 16 Einträge)

von Ronald Mehlis aus Ipswich, England am 30.07.2018 14:13
Das Forum samt Website wird ab 1. September nach
https://www.intermediarte.co.uk/dlf-schlagerderby
umziehen. Bitte schon jetzt neu Bookmarken.

von Norbert aus gifhorn am 28.07.2017 20:34
...und ich war mächtig stolz auf die Rollers! schließlich war ich der größte Fan auf der ganzen Welt! :-)
...und habe immer das Schlagerderby gehört. Das war das Größte für mich!

von Peter Michaelis aus Gifhorn am 04.04.2017 11:34
Ich kann mich noch an die letzte Sendung 1978 erinnern. Weil die Bay City Rollers über 90% der Stimmen bekommen haben, hatte Carlo die Nase voll.

von Martin aus Lauterbach am 12.04.2016 19:38
Super schöne Homepage ! Bin Jg 1956 und aus NRW.
Viele nette Erinnerungen an meine erste Tonband-Mitschnittzeit - per Micro auf Mittelwelle!!! Ein klanglicher Genuss der besonderen Art. Ab 1970. Alles wieder gelöscht Doch eines ist erhalten: She`s a Lady von Tom Jones (schätze von 1970).

Was habe ich mich manchmal geärgert, wenn Carlo in den Abspann reingesprochen hat. (Oft ist er aber extra lange ruhig geblieben.)

Dann erinnere ich mich an die Band "The Guess Who" (Carlo sagte immer The Gjus hu) und ich bestand im Englischunterricht auf meinem (falschen) Gjus) - Na ja, zur Verstzung hatte es trotzdem noch gereicht.

von Bernd Driesen aus Luckau am 23.06.2015 23:22
Bin Jahrgang 1956 und in Südthüringen aufgewachsen. Kann mich noch gut an die Hitparadenzeiten erinnern und an Carlo im DLF(der jetzt für mich auch ein Gesicht hat) auf Mittelwelle, um aktuelle Hits zu hören. Schön das es diese Seite gibt. Leider kann ich keine Beiträge beisteuern, aber ich bin gespannt was andere noch alles auftreiben, weiter so.

von Werner aus bei Göttingen am 27.03.2015 21:17
Hallo,
Ich muss mich der Begeisterung meines Vorschreibers anschließen.
Das ist die reinste Flashback-Sete, die Erinnerungen weckt.
Viele Fragmente entweichen den archivierten Gehirnzellen...
In irgendeiner Sendung hat Carlo mal erwähnt, dass er seine Geldbörse in einer Telefonzelle auf Sylt hat liegen lassen....und ein Derby-Hörer hat sie gefunden.
Damals habe ich einige Mitschnitte gemacht (ganze Sendungen) und auch einige Zeit die Platzierungen auf Schreibmaschine notiert. (Kann aber nicht sagen ob noch etwas davon in meinem Bestand ist).
Es erinnert mich auch an eine Klassenkameradin, die entsetzt war als ich ihr erzählte, dass die Sendung eingestellt worden war (Muss ein Virus gewesen sein (Mal Sondocks Hitparade im WDR fiel Kurz danach auch zum Opfer)).
Auf jeden Fall allerbesten dank für diese Seite; werde mich mal weiter umschauen.

von Andreas am 26.03.2015 22:33
Liebe Macher der Seite:
Ich bin schwerstens begeistert! Ich bin Jahrgang 1962 und habe wie wohl alle hier gebannt vor vor dem Radio zugebracht und neben dem tollen Musikmix der einzigartigen Moderation von Carlo gelauscht. War lange Zeit "verstaubt" und beim Surfen schlagartig wieder in der Erinnerung - vor allem das eingänge Super-Intro von der Boston Show Band. Leider kann ich nicht mit Mitschnitten dienen, bin aber Sammler alten Papiers wie Comics und auch Musikzeitschriften. Ich las, daß in solchen Zeitschriften Berichte über die Sendung existieren sollen (wenn ich das richtig verstanden habe). Kann das jemand eingrenzen? Ich würde mich natürlich in die Ermittlungen stürzen und meinen Teil für den Erhalt der tollen Seite beitragen.
So, ich muß mich erstmal orientieren, sage erstmal tschüß und vielen Dank für die virtuelle Zeitreise!!!
Gruß an alle Liebhaber der Sendung
Andreas

von Bernd aus Westerhausen am 01.02.2015 20:57
Hallo
Blättere gerade in meinen Aufzeichnungen
am 10.5.1976 Platz 1 waren Slade mit
Let's call it quit ,oder am 13.9. 1976
die Bay City Rollers mit Love me like i
love you Platz 1 mit 64,8 %.1975 wurde
die 7 malige Platzierung von
Juliane Werding übersehen und war so
mit 0,2% zum 8. mal auf Platz 13 dabei.
Schöne Erinnerungen an eine tolle
Sendung.
Bernd


von Steffen aus Dresden am 27.10.2014 18:54
Hallo,
ich hatte regelmäßig Kontakt zum Webmaster, der ist stark eingebunden. Ich würde für die Fans der Sendung die digitalisierung der Bänder (mit Uher- Geräten) übernehmen und diese zu Peter (oldystopten) senden.
Gruß aus Dresden
Steffen

von Rolf Kötteritzsch aus 39288 Burg am 21.10.2013 19:19
Hallo Thorsten Krause,
soeben lese ich gerade von der Kassette mit den Tondokumenten.
Falls Du diese noch hast und nicht digitalisieren kannst , das könnte ich übernehmen .

Gruß Rolf

von Rietz, Wolfgang aus Schwerin am 16.12.2012 21:59
Hallo allesamt,
Super,dass es diese Seite gibt.Bin Bj.'51 (Ossi) und habe das Schlagerderby damals regelmässig gehört.Es war eine tolle Sendung mit einem tollen Moderator Carl Ludwig Wolff und einer wunderbaren Musik-Zeit.Habe damals sogar die Hitlisten des Schlagerderbys mitgeschrieben. Leider sind die Aufschreibungen in der Zeit abhanden gekommen.Oft ist unsereiner mit der Kofferheule abends durch die Strassen gezogen und hat Schlagerderby gehört.Ja, wenn man dies hier so liest und alte Musikstücke bzw. Intros hört... da wird einem schon wehmütig ums Herz.

von Matthias Plachta aus Berlin am 14.07.2012 09:38
Hallo Ronnie, hatte versucht, dich per Mail zu erreichen. Hat nicht geklappt. Hast Du eine neue Adresse? Viele Grüße aus Berlin

von Thorsten Krause am 10.11.2011 10:26
Hallo,

habe gerade Ihre Internetseite entdeckt. Wunderbar!

Habe einen kurzen Mitschnitt, den mein Vater aus dem Schlagerderby gemacht hat, gefunden. Auf kleiner Tonbandspule, in Mono, Qualität eher mäßig. Es handelt sich wohl um eine Aufnahme so um 1968. Diese ist höchstens fünf Minuten lang, enthält aber Moderation, angespielte Titel und auch die Erkennungsmelodie.

Ich las, dass sie Hörbeispiele als Mp3-Datei suchen. Ich würde Ihnen die Aufnahme gerne zur Verfügung stellen, leider habe ich keine Möglichkeit, die Aufnahme zu digitalisieren. Ich könnte Ihnen aber eine Kopie z. B. auf Kassette zusenden, die sie digitalisieren können, sofern Sie dazu die Möglichkeit haben.


Mit frdl. Gruß

Thorsten Krause

von Peter aus Chemnitz am 13.06.2011 11:52
Hi Ronald,
ich bin ebenfalls ein langjähriger Fan der Sendung gewesen und habe auch auf meiner Homepage dem Schlagerderby eine kleine Rubrik gewidmet. Lutz hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht. Leider ist es tatsächlich so, dass man kaum noch an Tonmaterial rankommt. Aber nun ist ja endlich eine Seite im Netz die sich ausführlich mit der Sendung und dem Macher beschäftigt.
Also viel Erfolg mit deiner Seite.
Grüße, Peter

von Lutz Hempel aus Engelsdorf bei Leipzig am 11.06.2011 21:36
Hallo Carlo, Hallo Webmaster,
endlich, endlich eine Website zum Schlagerderby. Wie habe ich das vermisst.Monatelang,jahrelang nach Fragmenten des Schlagerderbys gesucht.
Kein Erfolg!!!Schlagerderby habenwir hier von Anfang an gehört-dank des starken Mittelwellensenders des DLF.
Letztes Jahr habe ich mir Carlos Buch geleistet.SPITZENKLASSE obwohl sehr teuer für uns Ossis.
Aber egal jedenfalls, toll dass es jetzt
eine Homepage gibt.Ich habe noch eine ganze Kiste voll Kassetten die muß ich mir mal reinziehen, vielleicht sind da auch noch ein paar Schnipsel dabei.
Viele Grüße an Euch und ich werde einen
Link auf eure Page setzen.
Lutz

von Matthias Plachta aus Berlin am 19.02.2011 18:32
Ich finde es super, dass es diese Seite gibt. Ich war früher ein großer Fan des Schlagerderbys und habe die Sendungen jahrelang ausgewertet. Später ist alles verlorengegangen. Schade. Nun bin ich selbst auf der Suche nach Infos zu dieser Kultsendung.

(Insgesamt 16 Einträge)
Eigenes kostenloses Gästebuch starten
WebMart Homepage Tools