Gästebuch - Lechrain-Geschichte
Willkommen auf dieser Website ! Wenn die Seiten interessant waren würde ich mich gerne auf einen Eintrag im Gästebuch freuen. Gerne sind konstruktive Anregungen, aber auch Kritik gesehen. Fall von Ihnen/Euch zusätzliche "historische Plätze" bekannt oder gewünscht werden - bitte um Info und Bildmaterial - vielen Dank. Webmaster@Lechrain-geschichte.de

(Insgesamt 55 Einträge)

von S. Mühleisen aus Landsberg am 02.01.2015 20:40
Ein Schatz an Informationen. Vielen Dank.

von Brunold Loidl aus Klosterneuburg am 08.09.2014 09:56
Danke und lg aus Klosterneubeurg bei Wien
Brunold Loidl

von Gratia Aeterna am 18.08.2014 12:15
Gratia Aeterna
18. August 02:01
Eine interessante Website, und die Musik die darin spielt ist ganz nach meinem Geschmack :-) 5 Sterne *****

von Fadir am 20.05.2014 23:05
In den Reifen vom Fahrrad soll kein Achter hineingemacht werden

von Veronique am 08.07.2013 22:10
Hallo Papa, hab mal wieder deine Seite besucht. Wann kommen die Bilder der neuen "Via Claudia Grundschule"? ;-)
Bussi

von Volker Häselbarth am 18.02.2013 12:26
Ich habe mit Hilfe dieser Seite einen mitelalterlichen Ortsnamen identifizieren können. Ganz großartig! Danke!

von ATG-Bayern Stefan Seidl aus Bayern am 30.12.2012 08:14
Intressante Website.

Wir beschäftigen uns mit der Forschung nach Material für unser umfangreiches Archiv zum Thema Schwerpunkt
Tourismusentwicklung in Bayern.
Helfen Sie mit
"Tourismusgeschichte darf nicht in Vergessenheit geraten". Vielen Dank.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und Unterstützung.

von Peter Zeller aus Woringen am 15.12.2012 16:05
Sehr interessante Seite. Besonders der Bericht über das Schloss Liebenthann hat mir gut gefallen. Ich habe einen entsprechenden Link auf Deine Seite auf meiner Homepage gesetzt.

von Monika Forster-Lochmann aus Eichstätt am 20.11.2012 13:13
Eine sehr ansprechende Seite !! Will mir demnächst viel mehr Zeit nehmen darin zu lesen - die Musik gefällt mir auch sehr gut. Herzliche Grüße aus dem nebelverschleierten Altmühltal im November
Monika Forster-Lochmann mit
Reinhard Lochmann, Eichstätt

von helge hirsch aus Bopfingen am 14.07.2012 20:10
herzlichen Dank für diesen schönen Bericht über unseren Hausberg den Ipf bei Bopfingen. Sie haben ausführlich und interessant berichtet. Der Förderverein "Keltischer Fürstensitz Ipf in Bopfingen und Kirchheim am Ries e.V." eröffnet im November 2012 eine Bilderausstellung zum „Ipf“ in Bopfingen. Ab September 2012 gibt es in Stuttgart eine große Landesausstellung zum Thema „Kelten“.

von Doris Mit With Günter aus Harburg am 19.06.2012 21:04
Beste Grüße aus Harburg am Südrand des Rieses, etwa 30km vom IPF entfernt. Und besten Dank für die Rund-Emails, beim Thema IPF sind wir auf diese Seite aufmerksam geworden.

von Mag. Christoph Tschaikner aus Innsbruck am 30.10.2011 10:37
Tolle Seite!

von Alexander Laske am 02.10.2011 16:54
Vielen Dank für die Infos über Haitabu. Interessant ist auch das Jahr 1066. Es ist das Jahr
der Schlacht bei Hastings. Die Normannen erobern England.
Mit herzlichen Grüßen
Alexander Laske

von Michael Lindemann aus Buchloe am 30.09.2011 14:04
Hallo Herr Platschka,

sehr schöne und gehaltvolle Seite, gerade für einen "Zugereisten" wie mich, um mal etwas tiefer in die Geschichte einzutauchen. Weiter so.

Viele Grüße

Michael Lindemann

von Helmut Deibler aus Augsburg am 26.06.2011 09:16
Sehr geehrter Herr Platschka,
mit den qualitätsvollen Beiträgen Ihrer Homepage leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Heimatgeschichte. Auch Landsbergs OB Ingo Lehmann äußerte sich mir gegenüber lobend und anerkennend für Ihre Leistung.

von HJ Schmidt am 11.04.2011 12:20
Hallo Herr Platschka,
Ihre website hat mis sehr gut gefallen. Insbesonders die chronologischen Beschreibungen Ihrer Region. Ahnlich wie Sie, finde ich die Geschichte (sei es über die heimatliche Region oder andere Regionen) sehr faszinierend und insbesondere für unsere heutige Jugend sehr wichtig.
mfg
HJ Schmidt

von Michael Tank aus Eberswalde am 28.03.2011 14:44
Es lohnt sich auf jeden Fall etwas länger auf dieser Seite zu verweilen, da ein nicht so alltägliches Thema sehr übersichtlich, umfangreich und leicht verständlich aufgearbeitet wurde.
Weiter so!

beste Grüße aus Brandenburg
Michael Tank

von Klaus Wilhelm von Ameln aus Simmerath am 24.03.2011 08:40
Hallo Alfred,

zum Test nochmals:
Toller Beitrag und wie immer kurz und bündig!

Lieben Gruß
Klaus Wilhelm von Ameln

von Klaus-Wilhelm von Ameln am 23.03.2011 12:27
Hallo Alfred,
ich beglückwünsche dich zu deinem neuerlichen Beitrag über die Römer in Augsburg. Er ist wie immer kurz und bündig und gibt genügend Auskunft um die Sache zu vertiefen."

von Rieger Benny aus Aalen am 08.08.2010 20:30
Tolle Umfangreiche Seite...und respekt vor der erbrachten Arbeit

von Heiner Aurich aus Altenstadt am 05.08.2010 14:56
Hallo Alfred, ich finde Deine Beiträge sehr interessant und anerkennenswert, gute Arbeit die Du erbracht hast.
Gruß Heiner

von Markus Zwittmeier aus Trebur am 25.07.2010 21:26
Hallo Alfred,
Eine wunderbare Seite! Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn sich andere Menschen mit Geschichte befassen. Leider ist in unserer schnelllebigen Zeit oftmals kein Platz mehr für die eigene Geschichte. Umso wichtiger ist es das Medium Internet für diese zu nutzen! Ich wünsche weiterhin viel Erfolg dabei!
Weiter so!
Gruß aus der Pfalz Tribur
Markus

von Klimbacher Hubert aus dem römischen "Amphitheater" am 12.06.2010 15:54

Hallo Herr Platschka!
Super, bin ständiger Leser Ihrer Homepage!
Hoffentlich besuchen Sie uns auch heuer wieder, damit wir Ihnen LIVE den Fortschritt der Ausgrabungs- und Restaurationsarbeiten zeigen können!

Herzliche Grüße vom
römischen "Amphitheater !VIRUNUM!"
Hubert Klimbacher

von M. Oeschlmüller aus Beijing am 01.06.2010 14:50
Sehr geehrter Herr Platschka,

Gratulation für Ihre tolle und sehr interessante Homepage.
Bitte halten Sie mich über weiter gehende Informationen am Laufenden.

Beste Grüße aus dem fernen China
M. Oeschlmüller

von Robert Stannecker aus Oberigling am 22.03.2010 19:32
Hallo Herr Platschka,

herzlichen Dank für Ihre äußerst gelungene Arbeit hier auf Ihrer Seite.
Als direkter Anwohner eines der historischen Plätze freue ich mich sehr hier mehr über meine Heimat zu erfahren.

Weiter viel Freude und Erfolg mit Ihrer Arbeit.
Gruß Robert Stannecker

von Schneider Werner aus 83112 Frasdorf am 27.12.2009 19:25
Hallo Alfred ein einmaliger Bericht,seitdem ich dich kenne bin ich ja nichts anderes gewohnt. Ich freue mich auch das wir im Facebook uns verständigen können
LG Werner

von Karl Paul aus Kabelsketal-Zwintschöna am 30.09.2009 09:18
Hallo Alfred,
in deiner Web Site steckt ja ne ganze Menge Herzblut.
Respekt, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben! Informativ und interessant. Macht echt neugierig!

Liebe Grüße aus dem Osten (..von Deutschland).
Karl Paul

von Tschernitz aus Klagenfurt/Kärnten am 11.09.2009 17:13
Zuerst schöne Grüsse aus Klagenfurt.
Es ist ein Genuss auf Ihrer Website zu surfen unheimlich informativ.
Ich freue mich Sie nächstes Jahr wieder
in Kärnten begrüssen zu dürfen.

von Daniel Monzer aus Berlin am 28.07.2009 20:44
Sehr geehrter Herr Platschka,

vielen Dank für die Einladung. Ihre website ist eine interessante
regional-geschichtliche Aufbereitung und Dokumentation.

Viele Grüße
Daniel Monzer

von Dr. Elfriede Seus-Seberich aus München am 18.07.2009 18:47
Sehr geehrter Herr Platschka,
vielen Dank für den Hinweis auf Ihrer interessanten Webseite lechrain-geschichte. Da ich im Allgäu aufgewachsen bin und in Augsburg Verwandte habe, fand ich das sehr spannend.
Viele Grüße aus dem bayrischen München
Elfi Seus-Seberich

von Johann Gutenbrunner aus Österreich am 18.02.2009 12:22
Ihre geschichtlichen Webseiten finde ich sehr bemerkenswert. Im Jahr
von Linz09 als eine europ. Kulturhauptstadt spielt Adalbert Stifter
eine wichtige Rolle. Ich habe gerade "Nachsommer" gelesen

DongHwa - Die Kulturbruecke

von Eva Bechstein am 16.02.2009 22:37
Ich finde die Website sehr interessant und informativ...

von gumtau aus Eichenau am 25.01.2009 11:36
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Seite. Gestern erst sind wir durch Landberg gestromert und waren wieder von der schönen Altstadt angetan. Vielleicht auch bei www.wikimapia.org eine Einträge ergänzen - viele Touris schauen sich dort zuerst einmal virtuell um.
Gruß, Michael

von Arne Homann aus Hamburg am 19.01.2009 17:59
Wirklich eine sehr schöne Seite mit schon umfangreichem Informationsmaterial - ich habe hier einiges gefunden, was mir sehr weiter geholfen hat!
Beste Grüße und weiter so,
A. H.

von Schneider Werner aus Frasdorf am 30.10.2008 10:30
Lieber Alfred bin immer wieder überrascht wie ausführlich deine Berichte sind
mach weiter so
Werner aus dem Chiemgau

von Thorge Berger am 13.10.2008 11:08
Hallo Alfred!

Großen Respekt! Deine Webseite sieht sehr professionell aus und bietet sowohl eine schnelle Orientierung, als auch den Themen angemessene Tiefe. Klasse!

Beste Grüße

Thorge

von Hans Habegger (PePP-Team) aus 63829 Krombach am 09.10.2008 19:55
Hallo Alfred,
Hab mir deine Website natürlich sofort angesehen. Ich finde das Engagement für diese Dinge toll und deine Website übersichtlich. Sie ist es Wert, im Detail angeschaut zu werden und sich zu informieren. Noch besser wird es, wenn man sich die Gegend dann direkt anschaut, da bin ich sicher.

Viele Grüße und auf bald
Hans Habegger

von Chris am 07.10.2008 23:25
Sehr geehrter Herr Platschka,

sehr schöne, interessante Seite - hab mich sehr gefreut endlich mal eine Lechrainseite zu finden! Weiter so....
Eine kleine Unschärfe hat sich dann aber doch noch eingeschlichen:
"Region - Weilheim/Schongau:"
Epfach / Abodiacum
(Landkreis Oberbayern; Reg.Bezirk Schongau; Gmd.: Epfach)

Epfach:
-> Landkreis = Landsberg
-> Reg. Bezirk = Oberbayern
-> Gemeinde = Denklingen

Gruß
Chris

Hallo Chris -
vielen dank für die Info/Anregung - Korrektur wird beim nächsten Update durchgeführt....es ist gut aufmerksame Leser kennezulernen.
Gruß - Alfred
ps. möchtest Du dich auch mit E-Mail melden / oder hast Du auch eine website ?
Editiert am: 10.08.2008 21:00 von Administrator

von Nicky am 04.08.2008 11:37
Viel Spaß noch am weiterbasteln!
Viele grüße von der Tochter

von Gerd Klostermann aus München am 17.07.2008 16:06
Lieber Alfred,

ohne Wurzeln werden wir zum Treibgut der Zeiten, ohne Rückhalt in der Heimat finden wir auch anderswo keinen Zusammenhalt, ohne Bindung in vertrauter Geschichte werden wir nicht wirklich frei sein. Daher schätze ich den wertvollen Inhalt deiner professionellen Webseite. Aus den Reaktionen anderer Leser entwickelt sich, so wie ich aus deren Beiträgen ersehen kann, eine freundliche Zustimmungssozietät, weil sie ahnen, daß eine notwendig anstehende Kulturentwicklung bei der Gestaltung des zivilisatorischen Weges nicht nur ständig Innovation benötigt, sondern gleichsam auch die wesentlichen Voraussetzungen wie Heimat und Geschichte dringend benötigt. Daher ist dein Zitat unter "Nachdenkliches" von Adalbert Stifter gut gewählt.

Weiterhin viel Freude beim Ausbau und der Weiterentwicklung dieser Seite und viel Resonanz aus der Region und darüberhinaus wünscht dir

Gerd Klostermann

von Werner Schneider aus Frasdorf am 06.07.2008 16:04
Deine Web ist total spitze
und wie ich sehe eine wahnsinnige Arbeit
da ich und meine Frau mittelalter angehaucht sind
ich noch König-Ludwig verbunden bin
schätze ich deine Arbeit sehr

man sieht es ja schon an myheimat
wenn man es mit liebe machen will kostet es viel Arbeit und lange Stunden
Mittelalter ist ja unerschöpflich
und wenn man so wie ich noch von Nbg stamme da wo ja das Mittelalter immer noch gegenwärtig lässt es einen nicht mehr los

Vielleicht können wir uns des öfteren noch schreiben
Gruß Werner
Bist du auch auf dem treffen in Augsburg

von Diana am 15.06.2008 23:27
In so einer hervorragend informativen Webseite steckt unglaublich viel Arbeit und mit Sicherheit steckt hier sehr viel Zeit und Mühe drin! Aber es hat sich in jedem Fall super gelohnt! KOMPLIMENT und RESPEKT

von Josie Hoffmann aus Aichach am 11.06.2008 20:38
Danke für Deine interessanten Beiträge. Man kann sich ja nicht alles merken, aber doch immer wieder mal nachlesen. Deiner Homepage viel Erfolg. LG Josie

von Pankraz Fried aus Heinrichshofen/LKr.Landsberg am 07.06.2008 20:55
Sehr geehrter Herr Platschka,
durch Zufall habe ich heute ihre gelungene Website: Lechrain - Geschichte entdeckt!
Ich freue mich, daß Sie damit beitragen, diesen Landschaftsbegriff mit seiner reichen Geschichte nicht untergehen zu lassen!.

von Bgm. Wilhelm Böhm aus Hurlach am 29.05.2008 16:31
Sehr geehrter Herr Platschka,
Ihr Internetauftritt zur Lechrain-Geschichte ist eine anerkennenswerte und gelungene Arbeit. Sie haben in kompakter Weise die geschichtlichen Zusammenhänge dargestellt. Ihr ehrenamtliches Engagement wertet unsere Region am Lechrain (bzw. Lechfeld) auf. Herzlichen Dank dafür. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf die nächsten Erweiterungen Ihres Auftrittes.

von Bgm. Dir. Richard Brachmaier aus Österreich, Kärnten, Maria Saal am 25.05.2008 13:30
Es hat mich sehr gefreut, Sie, lieber Herr Plaschka, der Sie in Maria Saal in Kärnten (Österreich) aufwuchsen, persönlich zu Pfingsten kennengelernt zu haben. Dass Sie historisch sehr interessiert sind, zeigt wohl Ihre eigene hervorragend gestaltete Homepage. Dass Sie aber schon einen Link zu Maria Saals Geschichte herstellten, ist äußerst lobenswert. Auf weitere Kontakte mit Ihnen und vielleicht auch BürgerInnen aus Ihrer Gemeinde freut sich Ihr
Bürgermeister Dir. Richard Brachmaier aus Maria Saal in Kärnten, Österreich
www.mariasaal.at

von Dietrich Kothe aus Hohenfurch am 26.02.2008 12:25
Zu Claudius Paternus einen Blick nach Epfach (Abodiacum) werfen: ehemals ein wichtiger Straßenkreuzungspunkt mit wohl reicher römischer Besiedlung. sie haben heute in Epfach ein interessantes kleines, pädagogisch ausgezeichnetes Museum eingerichtet. Es befindet sich etwa in der Mitte des Dorfes.
im übrigen war Epfach mitte des 8. Jahrhunderts Bischofsitz, dort residierte z. b. Bischof Wikterp ...

von Helga am 23.02.2008 15:49
Hallo Alfred,

die Seite ist bis jetzt sehr gut und informationsreich. Ich hoffe, dass bald noch mehr drin steht. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte mit dem weiterausbau deiner Homepage!. Ich freu mich bald mehr auf deiner Homepage zu finden und mach weiter so! Echt super!
Grüße
Helga

von Carmen Kraus aus Landsberg/Lech am 23.02.2008 14:14
Hallo Herr Platschka,

ich habe heute aus der my heimat von Ihrer Webseite www.lechrain-geschichte.de erfahren und gleich mal reingestöbert.

Ich finde es wunderbar, was Sie hier aufbauen! Und mit der Region Lechrain haben Sie sich eines recht großen Gebietes angenommen, das Ihnen sicher noch lange Freude bereiten wird.

Nun habe ich bei den Terminen in der my heimat einen gesehen, der evtl. auch auf Ihrer Webseite in der Sparte Termine Eingang finden könnte. Der Vortrag „Die Glasgemälde der Stadtpfarrkirche von Landsberg“ ist doch sicher als heimatgeschichtlich zu betrachten – oder was meinen Sie dazu? Er findet am nächsten Dienstag, 19. Februar, um 19:30 Uhr in Landsberg, im Pfarrsaal Mariä Himmelfahrt statt. Veranstalter ist der Historische Verein, den Vortrag hält Frau Dr. phil. Susanne Fischer, Oberkonservatorin, vom Bayr. Landesamt für Denkmalpflege.

Weitere Infos und Termine finden Sie evtl. unter http://www.blfd.bayern.de/blfd//content/pdfs/Montagsvortraege.pdf

Beste Grüße

Carmen Kraus

von Dietrich Kothe aus Hohenfurch am 08.02.2008 17:33
respekt, eine wichtige und hoffentlich lohnende (im sinne von echo findende) arbeit.
und grüße aus hohenfurch!

(Insgesamt 55 Einträge)
Eigenes kostenloses Gästebuch starten
WebMart Homepage Tools