Gästebuch von ECWG Otwin Franz
Willkommen auf meinem Gästebuch. Über einen Eintrag würde ich mich sehr freuen. Es werden keine Einträge mit Links aller Art geduldet. Diese werden umgehend entfernt. Beobachtungen von Kraniche bitte direkt in die Datenbank eintragen Danke

(Insgesamt 87 Einträge)

von Giezek aus Gelsenkirchen am 23.11.2010 21:40
Otwin, repariere endlich einmal die Datenbank. Hier fliegen laufend Kraniche vorbei und ich kann keine Meldung eintragen.

von G. grus aus Crane am 28.10.2010 08:47
Die Datenbank-Abfrage funktioniert leider nicht.

von Günther Scherf aus Friedrichsdorf am 24.10.2010 18:41
Lieber Herr Franz,
ich sehe, dass Sie bei Kranichmeldungen in HGON-Birdnet nachfragen. Habe Ihre Seiten zuletzt vernachlässigt, weil die Abfrage nicht funktioniert. Soll ich dennoch Kranich-Meldungen auch wieder unter kraniche@vogelfreund.net eintragen? Antwort bitte an meine E-Mail-Adresse.
Herzliche Grüße Günther Scherf

von tony aus chemnitz am 23.02.2010 10:00
na da lasse ich ma nen gb da und würde mich freuen wenn du dich melden würdest auf der e-mail abc284@gmx.net

von doris aus berlin am 15.12.2008 13:53
Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.
Editiert am: 17.12.2008 20:28 von Administrator

von Caro aus Chemnitz am 15.09.2008 23:03
Hallo Otwin. Find die Seite unglaublich und einsame spitze. Mach weiter so.

von Jenny am 19.08.2008 14:26
heeeey, finds echt super hier bei euch, werd jetzt öfters mal reinschauen

kiss, kiss
Editiert am: 17.12.2008 20:30 von Administrator

von Annina am 19.08.2008 14:14
echt gut geworden die seite. gefällt mir.

von B.Fuchs aus Bonn am 24.02.2008 17:22
Habe vor 20 Minuten ca. 1000 Kraniche über unser Haus ziehen sehen. Sie sind wieder da. Der Frühling kann kommen.
Gruß aus Bonn
B.Fuchs

von Marco aus Stralsund am 30.09.2007 00:41
Hallo,

ja um zu der Diskussion auch einmal etwas beizusteuern: Ja dieses Jahr sind die Kraniche sehr früh auf den Weg in den Süden.
Laut Bauernregeln soll das ja einen langen und harten Winter bedeuten - dann lassen wir uns mal überraschen. Die Wetterberichte sagen ja das Gegenteil voraus.

von Volker Powarzynski aus 55471 Fronhofen am 26.09.2007 13:53
Hallo, vor ziemlich genau 2 Wochen waren meine Frau und ich im Kranichzentrum in Gross Mohrdorf.
Grüsse an alle Kranichfreunde

Volker Powarzynski

von Günter aus Brachttal (MKK) am 20.02.2007 14:08
Hallo,

heute am 20.2.07 um 12 Uhr habe ich die ersten Kraniche (ca. 30 ) in Richtung Nord Ost fliegen sehen. Eigentlich recht früh, oder ?? Erster Bote des nahenden Frühlings ??

Gruß Günter

von Monica Hanßen aus Westerkappeln am 28.11.2006 13:01
Hallo Otwin,

heute morgen haben draußen so ein krach gehört und haben raus geschaut und was haben wir gesehen?? Einen riesigen Kranichschwarm und mitlerweile sind noch ätliche schwärme über unser Haus geflogen. Man war das ein schauspiel. Bin echt begeistert.
gruß Moni

von Silvie am 01.09.2006 14:06
__________s§§§§ss.__.ss§§§§§§§§§ss.
____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s.
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s
____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s
___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³§§§§§³³³³³'
__________s§§§§§§§§§§§§§§³³³'
__________§§§§§§§§§§§§³³'Hallo Otwin...
_________s§§§§§§§§§³³' ...na dann springe ich mal
________s§§§§§§§§³durch dein Gästebuch
________§§§§§§³' und lasse dir ein paar
________§§§§§' gaaaaaanz liebe Grüße da!!!
________§§§§'
________§§§'
________§§§
________§§§§ssss
______s§§§§§§§§§§§s,
_____s§§§§§§§³³³'
____§§§§³³³

Deine Berufung zur Natur bewundere ich sehr und schätze dich als großen Kranichexperten...bleib wie du bist und noch viel Freude mit deinen Erkenntnissen... herzlichst Silvie

von Silvie am 01.09.2006 13:51
__________s§§§§ss.__.ss§§§§§§§§§ss.
____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s.
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s
_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s
____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s
___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³§§§§§³³³³³'
__________s§§§§§§§§§§§§§§³³³'
__________§§§§§§§§§§§§³³'
_________s§§§§§§§§§³³'
________s§§§§§§§§³
________§§§§§§³' Hallo Otwin...
________§§§§§'
________§§§§'
________§§§'
________§§§
________§§§§ssss
______s§§§§§§§§§§§s,
_____s§§§§§§§³³³'
____§§§§³³³

...na dann springe ich mal durch dein Gästebuch und lasse dir ein paar ganz liebe Grüße da! Deine Berufung zur Natur bewundere ich sehr und schätze dich als Kranichexperte...herzlichst Silvie

von schliffer am 11.01.2006 13:21
Hallo Otwin,

wie geht es Dir?

Gruß aus Köln
Rolf ( Ehemaliger Arbeitskollege )

von Koch Ursula aus Wiesbaden-Naurod am 21.10.2005 10:56
Hallo,
die beiden letztjährigen großen Herbstzüge am 10./11.10. und am 8.11. sind voll über WI-Naurod geflogen. Es war einfach toll. Und dieses Jahr wurde - zumindest bis jetzt - Wiesbaden einfach links liegen gelassen und nur mehr nordwestlich der Taunus überflogen. An der Windrichtung kann es nicht gelegen haben, denn voriges Jahr war auch Ostwind.

von Ingrid aus Wilnsdorf am 17.10.2005 14:16
Viele kleine und große Züge nach ca. 18.30-18.50 Uhr Raum Wilnsdorf/Anzhausen gesehen. Gegen den klaren blauen Himmel glänzende Punkte in der untergehende Sonne: Ein wunderschöner Anblick.

von Ross Duthie aus Holle am 16.10.2005 22:13
Habe am 15/16.10.2005 330 Kraniche: Ein Trupp von 160 Kranichen in südlicher Richtung von Holle gesehen. 31 rasteten im Wasser; 2 Trupps von jeweils 70 Kranichen: Abends 2 Kraniche (Erwachsener und Jungvogel)!!
Schaut weiter nach oben und viel Spaß dabei!!

von Petra Pretl aus Dortmund am 14.03.2005 08:32
Habe am Freitag 11.3.2005 die ersten Kraniche über
Dortmund- Brackel gesehen.

von Engel, Rüdiger aus Haiger am 13.03.2005 17:52
Heute Kraniche über Haiger gesehen

von kurt witter aus Frankfurt am 12.03.2005 21:07
Heute, 12.3.05, gegen 9:30 flog eine nur kleine Formation Richtung Norden
über Frankfurt hinweg

von simon hartung aus kassel am 05.03.2005 13:49
hallo!
schöne seite! gestern abend ca 20.00h zogen ca 100 kraniche lautstark in formation üner den abendhimmel hindurch richtung nordosten! ein spektakel welches mir immer wieder gänsehaut bereitet! einfach toll.

von Bärbel aus Frankfurt am 07.11.2004 16:56
Hallo, auch bei uns sind Kraniche vorbeigezogen: ca. 16.00 Uhr im Norden Frankfurts, mehrere Trupps in Formation. ich moechte gerne wissen, ob sie dieses Jahr verspaetet ziehen?

von Bernd aus 67700 Niederkirchen am 07.11.2004 15:07
14.45 Uhr, hab gerade 80-90 Kraniche auf ihrem Weg nach Westen beobachtet. Kurz vorm Ort haben sie ihren Formationsflug aufgegeben und sind dann über Heimkirchen gekreist. War dann kurz im Haus und schon hatten sie sich aus dem Staub gemacht!
Wo kann ich solche Beobachtungen weitermelden?

von Tom Markus aus chemnitz am 04.11.2004 10:54
HY melde dich heute mal wegen freitag oder so was macht die kunst und wie gehts dir denn so mit deinen kranichen ? alles klar bis bald

von bastie am 29.10.2004 19:05
ich finde eure Seite voll cool.ich habe nämlich ein Herz fü TIERE.macht weiter so,eure

bastie

von Elena aus Berlin am 28.02.2004 10:15
Hi Leute,

ich habe euren Text über "Lernen sie Kraniche kennen" gelesen, weil ich ihn für ein Referat brauchte. Ich finde aber, man hätte ihn besser übersetzen können und das Deutsch ist ehrlich gesagt nich sehr berauschend. Mein Biolehrer würde mir ein 5 für sowas geben! Aber sons gefällt mir eure Site! Weiter so!

Elena

von frank jansen aus HAMBURG am 18.02.2004 13:19
guten tag herr franz,

ich benötige für einige arbeiten photos von kranichen, möglichst mit jungvogel. wenn von ihrer seite eine möglichkeit besteht, mailen sie mich doch bitte an, ich würde dann zurückrufen.

danke für ihre mühe. bis bald, und viele grüße aus hamburg

frank jansen

von Tom Markus aus Chemnitz am 06.02.2004 08:20
Hallo Otwin na wie gehts ich habe schon viel von deiner seite erfahren ich hoffe du bist froh das ich mich mal bei dir sehen lass na gut kannst dich ja mal melden so bald du das gelesen hast okay cu mann hört sich

von Thomas Tietz aus 33613 Bielefeld am 03.12.2003 17:45
Hallo Kranichfreunde! Glückwunsch zu Eurer/Deiner Seite (ich weiss garnicht, ob das Einer oder Mehrere machen), die Datenbank ist - nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Benutzung - klasse.

Ich war in den letzten 10 Tagen mehrfach im Gebiet Diepholzer Moorniederung. Gestern und vorgestern, also 2.12. und 1.12.03,immer noch reichlich Kraniche am Schlafplatz Rhedener Geestmoor, davor haben ja die Leute vom BUND gezählt.

Am Montag gute Beobachtungsmöglichkeiten tagsüber südlich des Moores auf den Feldern, allerdings nur kleine Gruppen oder Familien, auch ein am Bein verletzter Vogel(linker Fuß steif, konnte die "Zehen" nicht bewegen/spreizen), der aber anscheinend trotzdem "Familie" hatte, da 1 Altvogel und ein Junges mit dem Verletzten viel zusammen waren.

Gestern habe ich vergeblich das gesamte Gebiet sudöstwestlich des Moores nach Trupps abgesucht und ausser einer 6er-Gruppe nichts von Kranichen gesehen. Da ein starker Ostwind wehte, dachte ich an Wegzug der Kraniche.

Umso erstaunter war ich, als ich Abends so gegen 16.30 Uhr am Rhedener Geestmoor eintraf und mehrere Hundert-wie am Vortag-schon am Schlafplatz waren.

Also nix mit Zug in den Süden.Wer weiss, wo die sich tagsüber hauptsächlich in dieser Gegend rumtreiben?

Gibt es in Bielefeld und Umgebung Kranichfans? Würde gerne Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße Thomas Tietz

von Sidsel Hammertoft Weck aus 61381 Friedrichsdorf am 23.10.2003 13:12
Es hat mir gut gefallen, sehr interessant. Die letzte drei Jahren habe ich im Herbst über meinem Haus die Kraniche beim Fliegen in den Süden beobachtet.

von fix und foxi aus königstein am 14.10.2003 12:02
llo ihr ,wir von der st. Angela Schule waren auf eurer schönen Seite !!!!!!!!!!!!

von wir auch! am 14.10.2003 12:02
hey uns gehts ganz genauso!

von volelfreunde am 14.10.2003 11:59
wir bearbeiten gerade mit der schule eure homepage und kotzen fast vor langeweile
Kommentar:
scheint an euch zu liegen ...

von Tom Markus aus Chemnitz am 18.04.2003 12:26
Hallo otwin ich finde deine idee klasse ich finde deine webseite auch klasse ich hoffe ja das du weiter so machst alles klar tom

von Georg aus Klausdorf am 11.03.2003 21:54
Hallo aus dem Nordosten Deutschlands. Die Idee mit der Kranichdatenbank finde ich super.

Bei uns (Vorpommern) sind bereits ein paar hundert Kraniche eingetroffen. Man kann sie bei der Nahrungsaufnahme übrigens sehr gut aus dem "Kranich-Utkiek" in Hohendorf bei Stralsund beobachten, der jetzt auch wieder geöffnet ist.



Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin mit der Site

Georg

von Ellen aus Burgwedel am 03.03.2003 06:26
Ich habe schon gern gen Himmel gesehen, wenn die Kraniche vorbeizogen. Aber seit heute Nacht ziehen sie mich in ihren Bann. Wurde heute immer wieder von dem "Kreischen" der Kraniche geweckt. Es müssen wohl mehrere Züge gewesen sein oder? Kann das sein? Ich habe das noch nie erlebt. Darum habe ich heute morgen auch gleich über google ein Kranich-Seite gesucht und diese hier gefunden. Nun drucke ich mir vieles aus, was ich nachher in ruhe lesen möchte. Jetzt möchte ich endlich alles über die Kraniche wissen und auch gleich den Newsletter bestellt. Ich wohne übrigens in Burgwedel im Ortsteil Engensen. Nur damit ihr eine Vorstellung habe, wo die Kraniche heute Nacht geflogen sind.

Allen einen schönen Tag.

von Diana Kloepfer aus Sindelfingen am 21.01.2003 20:48
Ich brauche Schulmaterial für meine Maus,da sie schon im Bett ist und auch nicht an meinen PC darf.Am besten kurz und aussagekräftig über Kranniche.In der Schule wird ja schon vorrausgesetzt das jeder einen Pc hat.Vieln Dank im vorraus lG Diana

von Anonym am 17.01.2003 18:15
Bona dies vobiscum!

Italici qui amant liberos aves observare amant etiam Grus grus sed non possunt teutonicam expressionem comprehendere. Possibile non est adjungere in hoc sito aliam expressionem (Francam aut anglicam dico)?

Nos multi Italici inscripti sumus in catena comuncationis globalis dependentis siti http://www.ebnitalia.it/. Multas grus socii nostri viderunt in multis locis italicae peninsulae et insularum et etiam in diebus hiis vident aliquando. Est vobis interest?

Quaeso, exortamus vos cum magnam felicitationem circa laborem vestrum.

Vale atque ave.

Mauro Ferri

Modena, Mutina (Bologna, Bononiae proxima)

von Reiner S. aus Castrop-Rauxel am 17.12.2002 00:35
Schöne Grüsse(Grus Grus) aus Castrop-Rauxel/NRW(Ruhrpott ) !

Reiner

von Reinhard Eckstein aus Marburg am 04.12.2002 11:11
Lieber Otwin,

habe gerade mit der Datenbank gekämpft, um Kraniche aus ihr raus zu holen. Eingeben kann man sie gut, aber raus holen ist ein Problem. Brauche Daten vom 10. und 11., 30.,31.10 und 5. + 6.11. als Vergleichsdaten für eine Windkraftuntersuchung.

Habe versucht, Dir eine e-mail über Deine e-mail-Adresse zu schicken. Das ging aber glatt schief. Stimmt der franz-otwin@rhein-main.net nicht mehr?

Noch eine Info für Dich und die anderen Leser des Gästebuchs.

Von der LAG Onrithologie und Vogelschutz planen wir am 10. oder 17. Mai die Tagung des Bundesverbandes zum Mauersegler. Sie soll im Zoogesellschaftshaus in Frankfurt stattfinden.

Viele Grüße von

Reinhard Eckstein

von Katharina aus Frankfurt am Main am 10.11.2002 12:46
Gestern habe ich zum wiederholten Male über meinem Haus in Frankfurt-Eschersheim Scharen von Kranichen ziehen sehen.

Vor einigen Jahren habe ich bei Kronberg/Taunus auf einer großen Wiese ebenfalls scharenweise Kraniche gesehen.

Interessant ist die Information auf dieser Homepage, daß Seulberg/Taunus an der Einflugschneise liegt.

Bilder der Kraniche kann man sich auf meiner Homepage (s.o.) ansehen.

von isa aus Hab ich vergessen am 07.11.2002 17:14
Die seite ist bis jetzt die collste seite die ich mir angeckuckt habe.Ihr könnt mir ja mal mailen under ?????????????????

von isa aus Das ist ein Geheimnis. am 07.11.2002 17:11
Ich finde die Seite echt cool. Ich hab mir was für meinen Biounterricht runtergeladen.

von Rohde Hugo aus Nidderau Eichen am 06.11.2002 11:04
Mir gehr es genaus so wie Hans Herman Fries. Ich bekomme meine Meldungen nicht eingetragen. Was mache ich falsch? Bei uns im Niddertal fliegen set Wochen fgast täglich große Ketten durch und übernachten zum Tei auch in den überfluteten Nidderwiesen

von Ingrid Stöcker aus 42699 Solingen am 06.11.2002 01:25
guten Morgen,

heute, um Mitternacht hörte ich über 5 Minuten lang Kranichschreie am Himmel. Es müssen sehr viele Tiere gewesen sein. Diese Nacht ist zwar relativ sternklar, aber ich konnte die Tiere leider nicht sehen. Ihr Ruf verhallte in Richtung Süd-West. Ich wohne im Bergischen Land (Solingen). Vielleicht sind meine Angaben für Sie interessant bzgl. der Flugwetterwahl der Kraniche. Einer Ihrer Freunde schrieb von einem Rückflug über Braunschweig am 04.11.02. Zu dem Zeitpunkt war es hier neblig und regnerisch.

Würde mich über eine Bestätigung meiner Vermutung sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

I. Stöcker

von George aus braunschweig am 04.11.2002 20:03
Gestern So.3.11. 8.oo-10.oo h große und zahlreiche Kranichzüge direkt über Braunschweig hinweg von Nord nach Süd, dann gegen Mittag kamen sie plötzlich (in vermutlich gleicher Anzahl aber z.T. auch in großeren Gruppen wieder in entgegengesetzter Richtung zurück und flogen wieder richtung Norden. sowas habe ich noch nie beobachtet, war der Meinung dass sie zu dieser Jahreszeit nur die einbahnstr.(nord---süd) kennen. Weiß jemand etwas sicheres über solches Verhalten?

von Fries, Hans Hermann aus Ffm am 18.10.2002 13:02
Leider ist es nicht möglich, auf der Seite www.kraniche.vogelfreund.net meine Eintragungen abzuschicken! Die Seite Übersicht ist gar nicht aktiv! Bitte prüfen! Mit freundlichem Gruß, HHF

von Taiker aus Chemnitz am 27.09.2002 15:51
Hai,

Hallöle

Na wie geht´s Dir?

Mir geht´s gut!

Ich freue mich das ich auch jetzt

ein Kranich Freund bin nur durch

Dich, danke danke ich hoffe das wir die besten Freunde bleiben.

Weißt du eigentlich schon das ich

auch eine E-Mil Adresse habe?

leider weis ich die E-Mail Adresse nicht. Aber wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich sie Dir vielleicht geben O.K Tschau dein Kranich Fann Teiker (Tony)

wurde von Tony am 28.3.2002 um 19:26 eingetragen und heute von mir neu eingetragen und Feher korrigiert

(Insgesamt 87 Einträge)
Eigenes kostenloses Gästebuch starten
WebMart Homepage Tools