das ist ein bild

Das Gästebuch
von rattenzauber.de

Willkommen beim Gästebuch von rattenzauber.de



(Insgesamt 7 Einträge)

von Alexandra am 18.07.2019 11:31
Diese Ratte auf der Linken seite ist absolut wundervoll und ich wünsche ihr nur das beste.

von Rena aus dem Ostallgäu am 04.07.2019 18:48
Das hier ist eine total tolle und wahnsinnig informative Seite, und ich bin sehr froh, sie gefunden zu haben. Eines meiner Rattenmädels hat einen unglücklichen Absturz innerhalb des Käfigs hinter sich , zwar nicht hoch, aber unglücklich auf der Seite aufgeschlagen, und hat sich dabei ziemlich verletzt, höchstwahrscheinlich sowas wie geprellte Rippen. Eine sowieso schon existente Bakterieninfektion in den Atemwegen hat sich in der angegriffenen Lunge ausgebreitet, und die Ratte hing am seidenen Faden und konnte nicht mehr fressen. Den Tipp mit dem Grieß/Babybrei und der Spritze bzw der unbedingt notwendigen Zwangsfütterung und dem Vorgehen dabei habe ich zufällig hier gefunden. Der Tierarzt hatte nichts von der Notwendigkeit der Zwangsernährung gesagt, und ich bin noch Ratten-Neuling und wusste das von selber auch nicht.
Zusammen mit Schmerzmittel, einem Antibiotikum, und viel Liebe hat der süße, nahrhafte Brei in der Spritze sie wieder auf die Beine gestellt.

von Martina aus Zürich am 01.07.2019 23:29
Eine wundervolle Seite habt ihr da geschaffen!

Wir lieben Ratten ebenso, sehr intelligente und liebenswerte Tiere, die es zu schützen gilt.

Weiter so :-).

von Yannic aus Bikini Bottom am 06.06.2019 23:26
Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilien-Hauses. Da wir große Angst vor Ratten haben, erkundigten wir uns auf dieser famosen Seite über die Kletter-Künste von Ratten. Dank der von Ihnen bereit gestellten Klettergeschwindigkeit der kleinen Nager, wissen wir nun, dass wir 6 Stunden schlafen können, ohne uns Sorgen machen zu müssen, dass wir angegriffen werden.
Dafür vielen herzlichen Dank!
Gute Nacht!
Euer Team Koboldmaki und Hase

von Gerard aus Wien am 02.11.2018 11:42
Ich möchte mich bei dem/der Ersteller(in) dieser unglaublich fachkundigen und sehr hilfreichen Webseite herzlich bedanken! Die vielen Informationen haben mir unglaublich dabei geholfen, richtig mit Erkrankungen umzugehen und in Sachen Haltung entscheidende Fehler zu vermeiden. Die vielen Infos sind nicht nur richtig dosiert, sondern gehen punktuell derart in die Tiefe, dass sie ein ganzheitliches Verständnis erzeugen. Vielen vielen Dank dafür, meiner Meinung nach eines der wichtigsten deutschen Nachschlagewerke im Internet, wenn es um die richtige Haltung von Ratten geht!!!!

von Fadi am 08.10.2018 18:55
Ratten haben einen Pelz

von Stephan aus Münster am 01.09.2018 00:03
Inhaltlich eine wirklich tolle Seite. Seit wenigen Tagen sind wir Besitzer von 4 unkastrierten Böcken - "Der Klassiker". Wir sind unerfahren im Umgang mit Ratten und daher bin ich wirklich froh, dass diese Seite Orientierung bietet und Einblicke in das soziale Verhalten dieser Tiere gewährt. Mich würde interessieren in wieweit wir "normale Rangeleien" von einem disharmonischen Sozialklima unterscheiden können - falls das überhaupt schon möglich ist. Es sind besonders zwei Böcke die sich immer wieder duellieren, gefolgt von z.T. längeren(?) Pausen (schätzungsweise 1 Stunde), in denen die Ratten friedlich interagieren oder den Käfig erforschen. Für mich (also bzgl. der Böcke :P) käme eine Kastration durchaus in Frage. Das Argument, dass die Haltung ausschließlich gleichgeschlechtlicher Tiere auf begrenztem Raum ebenso unnatürlich ist wie eine Kastration, klingt einleuchtend. Macht weiter so mit diesen Seiten (an der Aufmachung müsst ihr aber noch arbeiten :P).

LG

Stephan

(Insgesamt 7 Einträge)