Straßenbahn Plauen
Willkommen auf meinen Seiten zur Plauener Straßenbahn. Ich würde mich sehr über Ihre Meinung zu meiner Seite freuen. Sie können auch gerne Einträge zum Thema Straßenbahnen weltweit hier hinterlassen. Vielen Dank für Ihr Interesse.

(Insgesamt 46 Einträge)

von Siegbert Schlag aus 06766 Wolfen am 21.02.2014 21:13
Hätte mal eine Frage,habe bis 1981 in Plauen gewohnt.
Wann fuhr die letzte Strassenbahn in alle Richtungen,nach 00:00 Uhr ?
00:20 Uhr kann das stimmen?
Besten Dank im voraus für die Antwort.
LG Siegbert

von Dei Bröd am 14.09.2013 01:40
Da waren wir: dort wo jetzt Václav schläft...
http://www.prazsketramvaje.cz/view.php?cisloclanku=2013050102

...mensch Jung' wach auf, mach was an Deiner Seite!

von Achim aus leeeepzsch am 17.04.2011 13:28
Lieber Onkel @Rolf,
nach langer Zeit ... und das sieht noch genauso aus. Alter, wir haben 2011! Tu mal was!
ff
achim

von Thomas aus Plauen am 17.11.2010 20:26
Wann aktualisierst Du mal Deine SuperSeite...?! - Damit Du 'nen Grund hast, ein prima link:

http://www.prazsketramvaje.cz/index.php

und auch mal zumguggn...:
(SKODA testet gerade den 15T"ForCity")

http://www.praha.eu/jnp/en/transport/public_transportation/video_new_tram_15t.html




von Sabine Büttner aus Plauen am 12.11.2008 11:44
Hallo,ich bin Sabine Büttner,mein Vater Jürgen Büttner war selbst von 1970-2004 bei der Straßenbahn.Wir sind mit der Straßenbahn aufgewachsen und meine Mutter besitzt auch noch viele alte Bilder,Bücher,Fotos usw.Wir finden deine Seiten ganz toll,mach weiter so!!Es war doch immer eine schöne Zeit und am schönsten waren für uns Kinder immer die Ausflüge mit Kinderwagen und Handwagen über Stock und Stein.Noch viel Erfolg und liebe Grüße senden Dir Evi und Sabine Büttner

von Rolf Joram aus Plauen am 28.10.2007 20:51
In der vergangenen Woche hat sich der 10000. Besucher auf meiner Homepage umgesehen. Vielen Dank für Euer reges Interesse. Ich habe seit ca. einem Jahr die Seite aus verschiedenen Gründen nicht mehr aktualisiert. Durch Euren positiven Zuspruch wie zum Beispiel unter der folgenden Seite http://www.strassenbahnseiten.de/strassenbahn/sachsen/plauen/index.php bin ich nun am Überlegen, ob ich die Seite nicht doch weiterführe.

Viel Spaß auch weiterhin an meiner Seite
Rolf

von Daniel Kramer aus Görlitz am 12.05.2007 22:52
Hallo, eben eine schöne (neue) Seite aus dem Vogtland entdeckt! Sehr schön gestaltet, viel Freude Dir damit weiterhin.
PS. Eure Bier-Elektrische ist große Sahne!!! Grüße aus Görlitz; Daniel

von as65 aus Gera am 18.04.2007 12:12
Erst einmal Grüße aus Gera.
Das hier ist ja wirklich eine informative und übersichtliche Seite.
Ein Link von meiner Seite aus hierher habe ich mir erlaubt einzufügen.
Die zugesanden sechs Bilder haben ebenfalls eine Seite in der Bildergalerie gefunden.

Also weiter so ! as65

von Thomas aus Haselbrunn am 25.08.2006 23:22
Hallo Bruder,

Endlich wieder da - deine schöne Seite...
...ne schöne Seite (s.o.) aus Ungarn, besonders interessant die Tatras [ex.B,CB,DD,HRO] in unserer Partnerstadt Szeged...

...dei' Bröd

von Daniel aus Syrau am 03.08.2006 16:08
Hallo,
schön das deine Seite wieder online ist. Werde jetzt öfters wieder vorbeischauen.
In deiner Linkliste kanst du meinen link bitte von tramdaniel.de.vu auf stadtverkehr-plauen.de ändern.

Mach weiter so!!!!!!

mfg,Daniel aus Syrau
Kommentar:
Ich habe den Link auf Deine Seite natürlich sofort geändert, bitte ersetze in Deiner Linkliste mein altes Logo oder auch Banner durch das neue.



von Bruder Thomas aus Plauen am 27.04.2006 23:49
Habsch' vom 'Britt' erzählt bekomme', der wo itze in Neiseeland wohnt...

sei alte Hammit: http://www.centro.org.uk/Metro/Line%20One/Photogallery/index.htm

unn hier die Wogn HALLE[902] & BERLIN[3006] in UK:
http://www.tramway.co.uk/smx/cms/tramfleet2/

na denn, bis bald, dei' Bruder -
schön dass es diese Seite wieder gibt !!!
Editiert am: 29.04.2006 20:54 von Administrator
Kommentar:
Und hier noch eine Seite von meinem Bruder

http://world.nycsubway.org/asia-oceania/christchurch.html


Weiterhin ein Bild vom TW 902 aus Halle, aufgenommen von mir im Jahr 2003 im Betriebshof in Merseburg http://www.elektrische-plauen.de/bilder1/902.jpg

von Schotterschnecke aus Berlin am 02.04.2006 16:47
Willkommen zurück im Web.

Deine Seite ist einfach eine Augenweide!

Beste Grüße sendet Dir
die Schotterschnecke

von Der Autor selbst aus Plauen am 31.03.2006 19:10
Liebe Besucher meiner Seite,

ab heute ist meine HP nach längerer Abwesenheit endlich wieder im Netz. Der Providerwechsel hat sich doch etwas hingezogen.
Die Seite ist nun unter der aussagekräftigeren Domain www.elektrische-plauen.de zu erreichen.
Ich habe momenten die Seiten vom letzten Stand vor dem Verschwinden aus dem Netz wieder eingestellt, so ist der Inhalt noch nicht ganz aktuell und auch einige Links könnten noch nicht funktionieren - ich werde diese Problemchen bald beseitigt haben.
Vielen Dank für das Verständnis und nun viel Spaß beim Durchblättern meiner Seiten.

Rolf Joram
Editiert am: 31.03.2006 19:32 von Administrator

von Thomas Meyer aus Basel am 01.12.2004 05:34
Hallo aus Basel,

Gratulation zur tollen Homepage über Trams, sehr informativ !

mfg
Thomas

von Swetlin aus Berlin am 23.11.2004 03:51
Hallo, habe deine Seite beim herumsürfen entdeckt und muss sagen; gut gelungen. Ich hätte einen Link für deine Linkliste:
"Die Straßenbahn von Sofia"
http://tram.swetlin.net
Hast du auch ein Banner damit ich deine Seite verlinken kann?
Viele Grüße,
Swetlin

von Stefan aus Vogtland am 22.11.2004 18:43
Ich finde die Kd4t echt super sie sehen gut aus ! Nur eins gefällt mir nicht: DIE FALTTÜREN !!!! Es müßten Schwenktüren sein dann wäre alles in bester Butter(WIE IN ZWICKAU).Achso der LEOLINER gefällt mir nicht !!! Pfui!

von Katrin aus Gotha am 10.11.2004 07:19
Hallo, Rolf!

Herzliche Geburtstagsgrüße erreichen dich hoffentlich heute verbunden mit den Wünschen auf gute Gesundheit und einer hübschen Feier!
Viele Grüße von den Gothaern!

von Daniel aus Syrau am 16.09.2004 18:20
Hallo,
habe die Bilder vom Leoliner hochgeladen, kannst du mir vieleicht das bild der 209 schicken?
Bis zum Montag.
Gruß Daniel

von JENS aus PLAUEM am 17.08.2004 18:46
HALLO ROLF;
HABE DEINEN TIPP BEFOLGT UND MICHT EINFACH MAL EINGEKLICKT;
WAR SCHON RECHT BEEINDRUCKT VON DIESER UMFANGREICHEN UND INFORMATIVEN SEITE;
AUCH WENN ICH KEIN FREAK BIN SO IST DIE PAGE AUCH FÜR MICH ALS PLAUENER GANZ INTERESSANT;
BIS BALD!
ZAPFI

von daniel aus Syrau am 13.08.2004 17:49
So,
jetzt kannst du mich auch mal verlinken......
Das Bild hab ich dir geschikt.
also, besuche www.tramdaniel.de.vu

Werde meine seite sehr stark ausbauen (hab ich jedenfalls vor)
also gruß von syrau

von Daniel aus Syrau am 11.08.2004 11:41
Hallo,
hab jetzt ne neue HP nur über die Tram.
später wirds auch ne www. Adresse.
Schau vorbei.
P.S. das Bild schick ich dir bald.
Gruß Daniel

von Daniel aus Syrau am 28.07.2004 20:57
Hallo,
hab deine Seite mal gesehen, ist sehr schön.
Hast du schon mal bei mir vorbeigeschaut????
Ich fahr am 6/7/8 August nach Berlin, mache da auch noch Bilder.
Ebenfalls schaue ich noch schnell bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn vorbei.
Ich kann dir ja auch ein paar Bilder schicken wenn du willst.
Würde mich über ein Eintrag im mein Gästebuch freuen.
Tschüß, Daniel

von Knöfel aus Plauen am 29.06.2004 07:33
sehr interesannte Seite es könnten aber mehr Bilder vorhanden sein.
Kommentar:
Ich freue mich über Dein Interesse an meiner Seite. Mit den Bildern ist es so eine Sache, da mir unentgeltlich nur ein begrenzter Speicherplatz auf dem Server zur Verfügung steht. Viel mehr ist nicht drin bei t-online. Ich mache mir aber bereits Gedanken, demnächst den Provider zu wechseln - da es hierfür günstigere Angebote gibt. Auf jeden Fall werde ich die Besucher nicht mit Werbung überschütten. Das Banner hier im Gästebuch ist wirklich das Maximum, das ich Euch zumuten werde.

von Rene H aus Berlin am 31.03.2004 08:15
Ich noch mal!

Ich fahre selber seit 1991 Strassenbahn in Berlin und die Kt4d sind eigentlich der Grund gewesen zur Tram zu gehen .

Unsere Mod Wagen sind zwar auch echt gut aber Der Klassiche Beschleuniger hatt viel mehr Power als die Schopper !

Von unseren Tyristor Wagen stehen leider schohn eine ganze menge abgestellt !
Kommentar:
Ich kenne eigentlich nur die Chopper - Steuerung aus dem Straßenbahn selber fahren - siehe Artikel unter Vermischtes. Die Beschleuniger - Schaltung mag ja kraftvoll sein - aber als Fahrgast ist man da oft durch die Gegend geflogen. Dies lag sicher auch an der anderen Getriebeübersetzung für Bergstrecken. Die Wagen waren zwar nicht so schnell wie in Berlin, aber die Beschleunigung war doch ungleich heftiger. Mit der Chopper - Steuerung ist es zumindest als Fahrgast wesentlich angenehmer. Als Fahrer der Wagen mag sich dies jedoch anders darstellen. Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.

von Michael Schiebold aus Erfurt am 02.03.2004 11:31
Gratulation zu dieser sehr schönen website! Während meiner Schulzeit in den70er/80er Jahren habe ich die "Funkenkutsch" regelmäßig genutzt und mich nicht nur darüber gefreut. Als leidenschaftlicher Vogtländer und Plauener ist sie mir aber ans Herz gewachsen und ich freue mich, daß Sie als zeitgemäßes Verkehrsmittel heute noch fährt und das Stadtbild in buntem Erscheinungsbild bereichert.
Kommentar:
Es ist tatsächlich gut, daß es in Städten von der Größe Plauens überhaupt noch eine Straßenbahn gibt - mit dem bunten Erscheinungsbild ist das meiner Meinung nach so eine Sache. In den letzten Monaten der DDR und kurz danach gab es in Plauen wirklich schön gestaltete Wagen. Leider ist in letzter Zeit ein Trend zur billigen Aufmachung - im wahren Sinne des Wortes - zu verzeichnen. Dies ist nicht der PSB anzulasten, viel mehr den werbenden Firmen und ihren Werbeunternehmen. Bei den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müßte doch eigentlich viel mehr möglich sein. Trotz dieser Tatsache - vielen Dank für Dein Interesse an meiner Seite.

von Dominik Schiebel aus Hamburg am 27.02.2004 20:08
Moin, moin



als ehemaliger Plauener und Fan der PSB besuche ich auch öfters diese schöne Seite. Steckt sicher viel Arbeit drin. Mach so weiter.



Grüße aus Hamburg
Kommentar:
Sicher, es steckt viel "Arbeit" dahinter, aber es macht vor allem viel Spaß. Vor allem freut es mich - und es spornt mich an - weiterzumachen, wenn es solche positive Meinungen gibt. Also vielen Dank, und schaue ab und zu wieder hier vorbei.

von Markus am 24.02.2004 13:48
Wirklich eine sehr schöne und interessante Seite. Obwohl ich schon lange in Plauen mit der Straßenbahn unterwegs bin, früher etwas öfter als heute, ist doch immer wieder etwas Neues zu erfahren. Was mich noch interessiert: Seit wann gibt es die Haltestelle Capitol auf der Bahnhofstraße und von wann bis wann gab es sie nicht? Vielen Dank.

Markus
Kommentar:
Seit welcher Zeit die Haltestelle unter dem Namen Capitol bekannt ist, weiß ich nicht. Aber im Buch "100 Jahre Straßenbahn Plauen" ist folgendes über die Bahnhofstraße kurz nach Betriebsbeginn 1894 zu lesen:
"Die Haltestellen waren durch Schilder gekennzeichnet. Bei Bergfahrt hielten die Wagen nur an den Haltestellen, bei Talfahrt auf Wunsch auch an den gepflasterten Übergängen der Straßenkreuzungen."
So ist es also wahrscheinlich, daß Wagen bereits seit Betriebsbeginn im Bereich Windmühlenstraße, Annenstraße, Gottschaldstraße hielten.
In der jüngeren Vergangenheit war die Haltestelle ca. 4 Jahre eingestellt. Die Einstellung erfolgte stadtauswärts am 16.6.1986 und stadteinwärts am 15.4.1987. Am 04.11.1991 wurde die Haltestelle wieder eingerichtet. Die Daten sind auch der genannten Literatur entnommen.
Zur Zeit ist die Haltestelle noch nicht neu ausgebaut. Dies liegt daran, daß hier die Gleise für zukünftige Wagen mit breiterem Wagenkasten zu eng beieinander liegen. Erst wenn die Gleise hier erneuert sind, macht der Haltestellenneubau Sinn. Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

von André aus Berglas (bei Plauen) am 12.02.2004 19:46
Hallo Rolf,



man sieht sich so oft, ich wollte hier nur mal sagen, die Seiten sind super!!!!! So wird unser Straßenbahnbetrieb bekannter!



mfg André
Kommentar:
Vielen Dank André.



von Rene H aus Berlin am 03.02.2004 09:18
Eine sehr schöne Seite !

Vor allen die KT4D Fotos, mein Persönliches Lieblings Fahrzeug !

Rene aus Berlin
Kommentar:
Meine Meinung zu den KT4D deckt sich nahezu mit Deiner. Ich hoffe, sie bleiben uns in Plauen noch einige Zeit erhalten. Allerdings ist diese Baureihe nun schon fast 30 Jahre unterwegs - irgendwann, leider, werden sie dann wohl doch ersetzt werden müssen. In Plauen ist da meines Wissens das Jahr 2007 im Gespräch.

von claus aus Kassel am 22.10.2003 13:15
Eine wunderschön aufgebaute Internet-Seite. Gefällt mir sehr gut! Viele Grüße aus Kassel.
Kommentar:
Vielen Dank für Deine Bewertung meiner HP.

von Punkt aus Nürnberg am 25.09.2003 11:40
Lasse liebe Grüße hier



Punkt
Kommentar:
... ;-)

von DaniMeliMark aus Düsseldorf am 23.09.2003 19:09
Nette Heimseite...Hat uns gut gefallen.

Liebe Grüße



Mark, Strassenbahnfahrer der Rheinbahn in Düsseldorf
Kommentar:
Hallo Ihr Drei,
Es freut einen immer sehr, solche Einträge lesen zu dürfen.
Er ist Anlaß für mich, vielleicht das Netz mal zu durchforsten, wenn es um Eure Region um Düsseldorf geht.
Danke.

von Anonym am 23.09.2003 16:38
Sorry,hätte mal erst richtig lesen sollen betreffs der "Steigungsstrecken".

Jetzt wiß ich Bescheid.

Danke
Kommentar:
Hallo Rico,
der Uebels Kurt ist mir zwar nicht bekannt, mein Vater aber kannte ihn umso besser. Als mein Vater, noch als Kind in einem Ferienlager von der Straßenbahn in Bad Schandau war, war er als Erzieher oder Lagerleiter mit und sehr beliebt. Desweiteren ist meinem Vater bekannt, daß der Kurt Uebel wohl höhere Ämter bei der Straßenbahn zur Zeit nach dem Krieg begleitete, Fahrdienstleiter oder mehr. Also Du siehst, die Welt ist wohl doch nur ein Dorf. Danke für Dein Interesse an meiner HP.

von Rico Pohl aus berlin am 23.09.2003 16:32
Hallo,

da macht sich doch jemand einen Kopf über die Plauener Funkenelektrische! Tolle Seite!

Ich behaupte, irgendwie ist die Bahnhofstrasse wohl so die steilste tramstrecke in Deutschland. Stimmt das?

Übrigens war ein Verwandter meiner Grossmutter gleich nach dem Krieg bei der Plauener strassenbahn beschäftigt.Er heißt (Kurt ?) Uebel.Vielleicht kennt ihn jemand. Er ist vor vielen Jahren verstorben.

Ich bin aus Plauen weggezogen.Kann mich aber nochan die Zeit erinnern (1967?) als die Bahn noch zweispurig die Schlqachthofstrasse rauf+runter fuhr.

Viel Spass noch!

von Anonym am 19.06.2003 16:41
hallo,

interessanter bericht, über eure fahrt nach halle. aber trotzdem schmerzt es mich ein wenig zu hören, wir hätten in halle t3. ich glaube, das die wagenbreite von 2,20m eher dartauf schließen läßt, das ich mich nicht täusche, wenn ich behaupte, das wir noch wenige- leider zu wenige- T4D in unserer schönen stadt halle bewundern können. außerdem wurde die merseburger überlandbahn nicht stillgelegt, sondern mit der strassenbahn halle zusammengelegt. wollte nur darauf hinweisen, nicht das strassenbahnfreunde, die noch nicht das vergnügen hatten nach halle zu kommen, verwirrt werden. ich bitte um berichtigung, ansonsten tolle seite.
Kommentar:
Vielen Dank, ist korrigiert.

von Andreas aus Ebendorf am 13.05.2003 21:21
Sehr informative Seite über die Straßenbahn in Plauen.

Aber wie ist das mit dem Gothazug gemeint? Mir fallen spontan dazu ein das es in Frankfurt/O., Cottbus, Dessau, Magdeburg, Halberstadt, Erfurt, Gotha, Chemnitz auch diesen Fahrzeugtyp als Museumswagen mit Beiwagen ( in Magdeburg sogar als klassischen Dreiwagenzug ) gibt.

Dein Bericht über das Selberfahren ist auch sehr gelungen, zeigt es doch auch mal anderen Leuten was es bedeutet einen Straßenbahnwagen sicher durch die Straßen zubewegen.

Mach weiter so.

Gruß Andreas

von Anonym aus Lichterfelde am 21.03.2003 08:50
hi rolf,

ich habe zwar leider mit straßenbahnen nicht ger zu viel am hut, dennoch will ich dich einfach mal herzlich grüßen! wer? helgard CNL15 ...

von Uwe aus Chemnitz / Sachsen am 01.03.2003 10:06
Interessante Seite.

Komme noch öfters zu einem Besuch vorbei.



Grüße aus Chemnitz

Uwe

von tobias Freyberg aus Cottbus am 11.01.2003 12:32
Hallo,

ich finde deine Seite ehr informativ und ist von der Gestaltung her topp. ICh werde dich, sobalt ich mir eine neue Link-Seite baue, hinzufügen.



Grüße

Tobias

von Hans-Jürgen Hankmann aus Frankfurt/Main am 08.01.2003 17:52
Du hast wirklich eine schöne Seite, so etwas Ähnliches wie diese Navigationsmap sollte ich mir auch irgendwann mal erstellen. Für die Veröffentlichung meiner Bilder fühle ich mich sehr geehrt.

von Rico Metschke aus Cottbus am 26.12.2002 21:41
Wirklich sehr schön diese Seite. Lob! So kompakt findet man selten etwas. Besonders die Gestaltung gefällt mir sehr. Zusatzinfo möchte ich noch bringen: (Quelle: Rekorde, Kuriositäten und Einmaligkeiten in der DDR, Ausgabe 2, April 1989 aus der Rubrik Verkehrseinrichtungen: " Straßenbahnlinie, steilste

In der Vogtlandstadt Plauen hat die Straßenbahn die größten Steigungen zu überwinden. In der Bahnhofstraße beträgt sie 7,7% und in der Reusaer Straße sogar 7,9%. Hier werden auch die Tatrazüge auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft."

Vielleicht könnte man das bei Vermischtes unter wußten sies? hinzufügen.

von Jörg aus bekannt am 10.11.2002 17:35
Hallo Rolf,

habe Deiner Geburtstag nicht vergessen.

----> Alles Gute, viel Gesundheit und nochmehr Erfolg für die Zukunft !!!!!



Gruß Jörg

von Schotterschnecke aus Berlin am 01.10.2002 20:44
Hallo Rolf,



bin heute mal über deine Seiten geschottert, es war sehr angenehm durch diese Seite zu kriechen.



Ich hoffe meine Spuren stören Dich nicht weiter ;o)



PS: Ich werde wohl noch öfters hier schauen - mach weiter so !



Viele Grüße von der Schotterschnecke

von Thomas aus Plauen am 24.09.2002 21:33
dear brother,



a new LINK for you and the visitors of your web site :

http://www.tramways.freeserve.co.uk



best regards, your brother


von jochen Langheinrich aus Plauen am 08.09.2002 10:19
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Linkeinbau. Habe mir Deine Hp angeschaut und bin total begeistert. Es ist alles schön sauber gegliedert und sehr informativ.

Ich sage nur... MACH WEITER SO.



Gruß Jochen

von Der Autor aus Plauen am 31.08.2002 13:23
Ab heute ist mein Gästebuch für Euch offen. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt. Viel Spaß.

(Insgesamt 46 Einträge)
Eigenes kostenloses Gästebuch starten
WebMart Homepage Tools